Kurz:
Hier Autoren-Projekt.
Geschichten über Himmel mit Sonne und Vogel etc.
Auf alle Fälle im Einmachglas.
++ nicht tickernd.
Ziel von bachrauf ist ein Archiv von Online-Beiträgen zu schaffen, denen gemeinsam ist etwas herausgearbeitet zu haben, das dem friedlichen Miteinander der Lebewesen unseres Planeten zuträglich ist.
Die Geschichten auf bachrauf befassen sich mit wirtschaftlichen, politischen oder sozialen Strukturen und berichten über Denk- und Lebensweisen, die eine gerechtere, sozialere, friedlichere und umweltfreundlichere Welt nicht nur anstreben, sondern auf dem Weg dorthin bereits „Erfolge“ erzielt haben. Größe, Richtungsvielfalt und Dauerhaftigkeit der Erfolge offen. Zum Staunen, Sichfreuen, Unterstützen, Weitererzählen, Weiterentwickeln, …
Wir sind Journalisten, Autorinnen und Kulturschaffende, die unter anderem für Magazine und Zeitungen wie „natur“, den „Tagesspiegel“, „swissinfo.ch“, die „taz“, die „Zeit“, die „FAZ“ oder die „Süddeutsche Zeitung“ arbeiten. Meist sind die Artikel so oder anders bereits in anderen Medien erschienen.
Bachrauf ist unabhängig. Es gibt auf bachrauf.org weder Werbung, noch haben wir finanzielle Partner, noch sammeln oder werten wir Nutzerdaten aus. Das Projekt beruht auf Spenden: Die Mitmachenden spenden ihre Arbeiten, und Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, die Autorenschaft oder die Orga auf einen Kaffee einzuladen.
Wir sagen:
JA! Geht doch!
Nein?! DOCH, DOCH!
bachrauf möchte
- unabhängig,
- frei von Werbung oder Datenklau und
- ohne Paywall frei zugänglich sein.
Unser Finanzkonzept endet bislang hier. Wenn Sie zum Erhalt des Projekts beitragen möchten, freuen wir uns sehr, wenn Sie etwas in unseren PayPal-Hut werfen.
Herzlichen Dank!
Die Orga- oder Projektkasse wird zur Deckung der Unkosten, vor allem der Provider- und Plugin-Kosten, verwendet. Sollte es eines Tages noch einen Überschuss geben, würde er an alle gehen, die sich hinter den Kulissen um die Organisation, die Gestaltung und den technischen Betrieb von bachrauf.org kümmern.
Da wir (bislang) nicht als Verein oder ähnlichem organisiert, sondern nur ein loser Haufen netter Menschen sind, läuft alles Organisatorische und Finanzielle über die Betreiberin dieser Website (Tanja Hoffmann).
Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag festgehalten, dass Gemeinnützigkeit von Medien allgemein möglich gemacht werden soll. Sobald die Gesetzeslage und die hauseigenen Kapazitäten dafür da sind, würden wir gern einen solchen Verein gründen. Bis dahin ist es uns unter anderem leider nicht möglich, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Gesamtspendeneinnahmen seit Online-Start im September 2021, Stand heute: 352 € und ein halbes Pfund Espresso. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich!